Angebote

„Musiker haben noch nie in besseren Zeiten gelebt!“

– nun, rein materiell betrachtet gilt das heute ganz sicher nicht (… darüber wird noch an anderer Stelle zu reden sein). Ansonsten steckt aber viel Wahrheit in dieser Aussage: Zu keiner Zeit gab es eine derartige Auswahl an hochwertigen Instrumenten und professioneller Software zu derartig niedrigen Preisen, noch nie gab es so viele Informationsmöglichkeiten im Internet bzw. via YouTube – über Instrumente, Spieltechniken, Equipment usw., und noch nie war eine Online-Zusammenarbeit von Musikern so schnell und einfach möglich wie heute.

Ist deshalb heute alles besser?

Nein, natürlich nicht. Heute reicht es bei weitem nicht mehr aus, „nur“ Musiker*in zu sein, heute braucht es die Kenntnisse und Fähigkeiten von Toningenieuren und -meistern, Arrangeuren, Mixing- und Mastering-Spezialisten, Grafikern (für Cover und Booklet), Kameramännern/-frauen (für YouTube), Kaufleuten sowieso, und IT-Know-how kann auch nicht schaden.

Vorteil: Man kann alles selbst entscheiden und tun. Nachteil: Man muss alles selbst entscheiden und tun.

„Was denn nun noch?“

Nicht jede/r kann oder will sich diese zusätzlichen Fähigkeiten aneignen oder in entsprechende Technik investieren – und jahrelange Erfahrungen in diesen Bereichen holt man ohnehin nicht in wenigen Wochen auf. Aber trotzdem soll die eigene Musik in die Öffentlichkeit, in die üblichen Shops und Streamingdienste, und sie soll natürlich nicht klingen wie vor 25 Jahren mit dem Kassettenrekorder aufgenommen. Nicht zuletzt darf sie auch nicht untergehen im Rauschen heutiger 24/7-Berieselung mit banaler „Funktionsmusik“.

Longroad Audio kann für einen kleineren oder größeren Teil dieser Aufgaben ein Begleiter sein. Das Dienstleistungsangebot haben wir hier einmal kurz zusammengefasst:

Produktion

Eine Produktion – als umfangreichste der hier genannten Aufgaben – beginnt z.B. mit dem Schreiben oder der Auswahl von Songs, der Festlegung der Arrangements, es folgen Sound-Auswahl, Aufnahme, Mischung etc. bis hin zum fertigen Produkt, inkl. Cover/Booklet und der Auslieferung an Shops und Streamingdienste. Auch begleitendes oder sich anschließendes Marketing (Website, YouTube usw.) kann Teil der Produktion sein.
Das Ergebnis muss aber nicht immer zwingend eine CD oder EP (bzw. entsprechende Downloads) sein – auch einzelne Titel, Demo-Produktionen oder Soundtracks sind möglich.

Aufnahme

Longroad Audio versteht sich als „in the box“ arbeitendes Projektstudio. Gleichwohl sind Aufnahmen von Sprache, Gesang, akustischen (mit Mikrofon) und elektrischen Gitarren (DI oder über einen vorhandenen Fender Modelling Amp), Bass, Blasinstrumenten etc. möglich. Für Aufnahmen kompletter Bands bzw. in größerer Lautstärke greifen wir auf Angebote unserer Partner zurück.

Arrangement und Komposition

Zu diesem Angebot gehören z.B. das Schreiben von Musik zu vorhandenen Texten oder Filmen, das Erstellen, Ändern oder Ergänzen von bestehenden Arrangements durch Aufnahme zusätzlicher Spuren (z.B. für Percussion, Drums, Bass, Keyboards etc.).

Mixing und Mastering

Diese Tätigkeit dürfte weitgehend selbsterklärend sein: Das Mixing kann auf der Basis von Stems oder Einzelspuren (WAV, AIFF) passieren, oder durch den Austausch von DAW-Projektdateien (bevorzugt Logic Pro, Cubase/ProTools nach Vereinbarung). Idealerweise geschieht der Datenaustausch über Cloud-Dienste oder via FTP, Speicherplatz wird zur Verfügung gestellt.
Beim Mastering werden ggf. erforderliche Korrekturen (EQ, Kompression) angewendet, z.B. anhand von Referenz-Mischungen mit Matching-EQs, und das Material abschließend auf heute übliche Lautheitsstandards gebracht.

Sounds / MIDI-Rendering

Was tun, wenn Song und Arrangement sitzen, nur die MIDI-Spuren nicht professionell klingen, weil die verfügbaren Keyboards, Synthesizer oder Sampler-Sounds nicht höchsten Ansprüchen genügen? Hier stehen neben echten Instrumenten (u.a. Yamaha DX7, Korg Poly800) auch über 100 GB an virtuellen Instrumenten, Sounds, Samples und Presets zur Verfügung, darunter ein in einem Londoner Tonstudio gesampleter Konzertflügel, eine komplette Orchester-Bibliothek, eine der besten Emulationen eines Minimoog, viele exotische Instrumente sowie Hunderte komplexer Flächen für alle Arten atmosphärischer Klänge und Effekte. Eine Übersicht der hier verfügbaren Instrumente und Sounds findet sich auf der Seite Ausstattung. Soll heißen: MIDI liefern, gerenderte Sounds via WAV/AIFF zurückbekommen.

Artwork und Video

Das Auge hört mit! Mich interessiert, wer an einer Aufnahme mitgewirkt hat, welche Instrumente zum Einsatz gekommen sind, was die Idee hinter einem Song war. Cover und Booklets sind über die Jahre immer kleiner geworden, heute gibt es sie fast gar nicht mehr – Zeit, das zu ändern! Longroad Audio kann auch hier mithelfen, vom Konzept über den Entwurf bis zur Umsetzung als PDF oder auf Papier.
Einfachere Videos, die sich auf Standfotos, kürzere Sequenzen und dynamischen Text beschränken, können mit eigenen Mitteln realisiert werden, für aufwändigeren Video-Produktionen stehen Partner zur Verfügung.

Online-Zusammenarbeit

Wir können ja auch mal ganz klein anfangen – mit einer unverbindlichen, kostenlosen Zusammenarbeit via Mail und Datenaustausch per Cloud. Zwei Bedingungen: Das Genre muss passen, und alle Beteiligten sollen Spaß haben. Wir hören oder lesen voneinander?