Angebote im Juli: Reden wir mal über Produktion und Arrangement!

Der Weg von der ersten Idee bis zum fertigen Song kann lang und beschwerlich sein, und manchmal muss man einen Schritt (oder drei) zurück, weil man unterwegs falsch abgebogen ist. Und zum Schluss fragt man sich: Ist das Ergebnis gut genug, um Zuhörer für einige Minuten zu fesseln?

Ein dreiminütiger Song, ausschließlich mit akustischer Gitarre und Vocals aufgenommen, kann uninspiriert klingen und schlicht langweilig sein – muss er aber nicht. Ein achtminütiges Instrumental kann vorhersehbar und ermüdend sein – muss es aber nicht. Ein*e Zuhörer*in kann nach 30 Sekunden zum nächsten Song springen, weil er/sie nicht mehr erwartet, dass danach noch irgendetwas „Neues“ oder „Großartiges“ passiert – auch das sollte nicht passieren.

Damit alle rhythmischen, melodischen, harmonischen und klanglichen Elemente ineinandergreifen, einen Spannungsbogen erzeugen und den Song interessant und wirklich groß machen, haben sich für die einzelnen Teilstrecken – Komposition, Aufnahme, Produktion/Arrangement und Mixing – Regeln etabliert, die diesen Weg einfacher machen und schneller zum Ziel führen; Regeln, die man natürlich auch ignorieren oder brechen darf – wenn man sie denn kennt. Genau darum geht es hier:

Angebote im Juli 2018

Das Schwerpunktthema bei LongroadAudio im Juli ist Produktion/Arrangement. Den ganzen Monat lang beantworte ich Fragen und gebe Tipps zu den Themen

  • Songaufbau/-struktur und Dramaturgie,
  • Instrumenten- und Soundauswahl,
  • Spieltechniken und Performance,
  • „Hooks“,
  • Planung der Aufnahmesession,
  • Vorüberlegungen zum Mixing

… und das alles ohne Zeitdruck – entweder per Mail, Telefon, Skype oder direkt hier vor Ort. Kostenlos im Juli 2018. Kaffee gibt’s auch!

So geht’s:

Kurze Mail an produktion@longroadaudio.de oder über das Kontaktformular reicht aus, falls möglich auch schon mit konkreten Fragen und Terminwunsch – ich melde mich kurzfristig!